Erfahrungsbericht einer Physiotherapeutin.

Brigitte Doennig, Hagen (U )

Seit über zehn Jahren behandle ich Säuglinge nach Vojta mit der häufigen Diagnose Torticollis
in Kombination mit Hüftdysplasie oder Fußfehlstellung. Die Kooperation mit Manualtherapeuten
führte mich zum "Kiss- Syndrom".  Es war sehr eindrucksvoll, und endlich hatte ich eine
Erklärung dafür, daß es Kinder in meiner Therapie gab, die nach Abschluß der Behandlung ab
und zu Rückfälle erlitten, obwohl die muskuläre Koordination  nach Beendigung der Therapie
immer völlig hergestellt war, d.h. freie Rotation und Neigung des Kopfes. Es wurde mir klar, wie
wichtig beim Kiss-Syndrom eine enge Kombination von Manualmedizin und Vojta-Therapie ist.
Zur Dokumentation dieser Fallverläufe fotografiere ich die Kinder während der Behandlung, um die
oft sehr eindrucksvollen Verläufe im Bild festzuhalten.
Im Folgenden möchte  ich Ihnen einen Fall aus meiner Praxis vorstellen, wo so recht keiner
geglaubt hat, daß dieses Kind vollständig in seine Symmetrie zurückgeführt werden kann.

V.s Geburtsverlauf war normal. Sie kam, als 14 Tage alter Säugling erstmals in meine Praxis zur
Behandlung mit der Diagnose: "Hackenfuß". Die Mutter machte nur den Fuß rechts frei . Ich bat
sie um vollständige Entkleidung des Kindes. Die Abbildungen zeigen V.  nach acht Tagen Therapie.
In den folgenden vier Monaten, therapierte ich V.  2 x wöchentlich nach Vojta und nach der
dreidimensionalen Fußtherapie von Zukunft- Huber. Die Mutter turnte konsequent 4 x täglich
n. Vojta zu hause. Es war mir allerdings von vornherein klar, daß V.  manuell behandelt werden
müßte, nicht zuletzt wegen der starken Verhärtung und Rigidität des M. sternocleidmastoideus.
Daraus resultierte die völlige Einschränkung der Rotation nach links und Neigung nach rechts.
Mit fünf Monaten wurde V.  beim Manualmediziner vorgestellt und behandelt.
Nach 3-wöchiger Therapiepause - der ich mich allerdings etwas widerwillig beugte -  setzten wir
die Physiotherapie n. Vojta fort, da weiterhin eine starke Hypotonie des Rumpfes bestand. Die
beiden Fotos wurden im Alter von 8 Monaten gemacht und sprechen für sich.
Die Entwicklung ist nun fast abgeschlossen , da die physiologischen Bewegungen weitgehend
symmetrisch ablaufen. Ich sehe V.  jetzt noch einmal in der Woche und habe sie mit dem
Miniprogramm eingestellt.